Einige „Eckdaten“ zu mir, (Rufname) Klaus-Jörg Ziolko:


Ich …

  • interessiere mich dafür, was Lebenssituationen "im Inneren" und damit im Wesentlichen ausmacht

  • bin der Ansicht, dass es für uns Menschen sehr konkret um Gemeinsamkeit und das Erkennen, Leben und Feiern von Unterschieden und Unterschiedlichkeit geht - auf der Basis von Verbundenheit und Einheit
     
  • arbeite seit gut 20 Jahren als Berufsschullehrer

  • habe mich über unterschiedliche Fortbildungen innerhalb und außerhalb von Schule, vor allem aber über vielseitiges Ausprobieren und genaues Beobachten mit Lernen, Entwicklung und Entfaltung, insbesondere in der Schule, auseinandergesetzt.
     
  • habe dabei, wie einige andere Menschen auch, festgestellt, dass die Art der Schule in Deutschland eher lernbehindernd und entwicklungseinschränkend wirkt

  • finde es sehr interessant, dass wir trotzdem an dieser Art von Schule festhalten - "Wie kommt das? Was ist der Gewinn davon?"

  • habe mich mit "Menschsein und Kontakt, Begegnung - wann und wie findet "Begegnung" statt", über vielfältige und sehr unterschiedliche Fortbildungen, darunter auch GfK-Workshops, aus- und weiter gebildet

  • habe bei Zipat (www.zipat.de) das Männerprojekt gemacht und später begleitet

  • leite seit 5 Jahren die Männergruppe "Bonner Männerkreis"

  • bin Vater von drei Kindern

  • bin 1995 als Quereinsteiger in die Berufsschule (Referendariat) gekommen

  • habe vorher die Berufe  Dipl.-Ing. der Verfahrenstechnik, Schlosser (Metallbauer) und Krankenpflegehelfer erlernt

  • wurde 1959 in Berlin geboren und bin dort aufgewachsen.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ziolko@kj-ziolko.de