Gewöhnlich sind wir Menschen alle mit einer persönlichen Wahrheit unterwegs. Es mag eine übergeordnete und generelle Wahrheit geben. Konkret sieht aber jeder das Leben durch seine Augen, erfährt es auf seine Weise. Nie erleben wir etwas genauso wie ein anderer es erlebt. Deshalb gibt es sogar in nahen persönlichen Beziehungen, die von tiefer Zuneigung getragen sind, immer wieder  Missverständnisse. Jeder von uns lebt und erlebt in "seinem Film".

 

Meine Angebote sollen dazu dienen, etwas von der eigenen Wahrheit zu erfahren. Egal, ob der Ausgangspunkt eine konkrete (Konflikt-)Situation ist oder das Interesse, ein im eigenen Leben immer wieder auftauchendes Thema wirklich kennen zu lernen und anders damit umgehen zu können. Letztlich geht es darum, das eigene Potential zu erkennen und aus vollem Herzen zu verwirklichen.

Weshalb ist es bedeutsam, die eigene Wahrheit zu erfahren? Weil uns die eigene Wahrheit Frieden bringt, Frieden mit uns selbst. Ohne diesen inneren Frieden können wir im äußeren Leben, mit anderen Menschen, nicht friedvoll zusammen sein. Ohne inneren Frieden gibt es auch keine wirkliche Entwicklung, da wir ohne Frieden auch ohne Zustimmung zu unserer Wirklichkeit sind.

Die eigene Wahrheit zeigt uns unser Potential. Unser Potential ist das, was in uns und durch uns verwirklicht werden kann und will. In der eigenen Wahrheit begreifen wir, wie wir unser Potential selbstbestimmt aus vollem Herzen verwirklichen können. Wir erkennen und erfahren, wie das Leben sich durch uns verwirklicht - und durch uns verwirklicht werden will. In der eigenen Wahrheit erleben wir, dass wir Geschöpf und Schöpfer zugleich sind.

Wenn wir unsere persönliche Wahrheit erfahren, erleben wir, dass die Wahrheit uns frei macht. Es ist, als ob wir etwas wieder finden, das wir eigentlich schon seit langem kennen und was immer in uns war. Wir erleben Freiheit vom Suchen und Erreichen-Müssen. Wir müssen nirgendwo mehr hin. Wir sind frei für das, was jetzt ist und wer wir sind.

 

ziolko@kj-ziolko.de